Samstag, 3. August 2013

[28+3] Noch 80 Tage... oder so.

Nun sind es noch 80 Tage (plusminus), bis Jonas zur Welt kommen wird, und ich habe das Gefühl, mein Bauch explodiert jeden Tag ein bißchen mehr.

Selbst Johanna konnte sich heute Morgen einen Kommentar nicht verkneifen, als ich gerade aus der Dusche kam. 
Mit großen Augen stellte sie fest: "Boah, ist dein Bauch aber groß geworden! So groß, fast bis zu der Wand geht der!"
Ja, genau.
(In unserem Badezimmer könnte das sogar fast zutreffen. Ich sage nur Nass"zelle".)

Wo es nun auch für die Madame richtig sichtbar ist fragt sie mich beinahe jeden Tag, wann denn der Jonas endlich rauskommt.

Meine bisherige Standardantwort: "Wenn der Wind und der Regen kommen und wenn es wieder kälter wird, wenn die Blätter an den Bäumen bunt werden und auf den Boden fallen, wenn der Herbst da ist, dann kommt der Jonas aus dem Bauch."

Johannas Retourkutsche: "Aber bei der Oma im Garten, da habe ich schon ein gelbes Blatt auf dem Boden gesehen. Jetzt ist Herbst und der Jonas kommt!"

Um es ihr ein wenig zu erleichtern und deutlicher zu machen, haben wir nun kurzerhand einen kahlen Baum zu Papier gebracht (abgesehen von ein paar Vögelchen, die laut Johanna unbedingt auf den Astspitzen einen Sitzplatz erhalten mussten), an dem die Madame jeden Tag ein weiteres Blatt anbringen kann. 
Erstrahlt der Baum in voller Blätterpracht ist die Zeit für Jonas' Geburt gekommen.




Das erste Blatt hat die Madame gleich stolz aufgeklebt und mir bei der Gelegenheit mehrfach erklärt, wozu dieser Baum nun dient.
Großartig, sie hats verstanden.

Nun bin ich mal gespannt, wie viele Blätter tatsächlich an den Ästen Platz gefunden haben, wenn sich der kleine Mann auf den Weg zu uns macht.

Kommentare:

  1. Was eine süße Idee mit dem Baum! Gefällt mir total gut. Und bei 80 Tagen, an dem jeden Tag ein Blatt an den Baum kommt... Da wird der Baum schön bunt werden =)

    Ganz liebe Grüße
    die Haselmaus

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber eine sehr schöne Idee - da bin ich auch mal gespannt wie der Baum bis zur Ankunft aussehen wird! :-)

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen